Die Tour de France 2018 im Überblick

Aus sportlicher Sicht werden wir in diesem Sommer ziemlich verwöhnt. Während die Fußballer am 14. Juni in eine spielstarke WM starten, geht es am 07. Juli – noch vor dem Weltmeisterschaftsfinale – mit der diesjährigen Tour de France los. Bis zum 29. Juli werden mehr als zwanzig Teams versuchen, die heiß begehrten Trikots zu ergattern und am besten in den Pedalen abzuschneiden. Infos zu den Strecken, Teams und mehr gibt es hier.

  •   Wer fährt alles mit?

Insgesamt beteiligten sich 22 Teams an der Tour, unter anderem aus Frankreich, den USA, Deutschland, Belgien, Australien, Spanien, Kasachstan, Bahrain, Südafrika, der Schweiz, Großbritannien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Sie werden versuchen, bei dieser 105. Austragung des Rennens die zahlreichen Etappen mit einer Länge von mehr als 3300 km an vorderster Position hinter sich zu bringen.

Eine besondere Motivation dürfte der Brite Chris Froome haben, der in diesem Jahr zum vierten Mal in Folge die Gesamttour gewinnen könnte. Allerdings kreisen im Hintergrund noch immer Doping-Vorwürfe um ihn, die es in der Historie der Tour ja schon sehr häufig gegeben hat. Man darf gespannt sein, wann endlich mal ein Sieger aufs Treppchen steigt, der später nicht in einen vermeintlichen Betrugsfall verwickelt wird, sondern allein durch sein Können und seine Ausdauer bei der Tour triumphiert.

Deutsche Hoffnungen ruhen auf Nils Politt, der schon beim Rennen Paris-Roubaix einen tollen 7. Platz ergattert hat. Möglicherweise kann er auch bei der Tour de France seine Leistung abrufen und für einen schönen Erfolg sorgen. Ebenfalls auf dem Schirm steht Marcel Kittel, der schon mehrfach das Gelbe Trikot gewann und natürlich auch in diesem Jahr wieder Etappensieger werden möchte.

  •       Wo führt die Strecke entlang?

Am 07. Juli starten die Fahrer in Fontenay-le-Comte mit einer 199 km langen Flachetappe. Das erste Mannschaftszeitfahren ist am 09. Juli nach Cholet angesetzt. Nach einer weiteren Flachetappe geht es zwei Tage lang in hügeliges Gebiet (Quimper, Mûr-de-Bretagne). Anstrengend dürften die drei aufeinanderfolgenden Bergetappen bei Le Grand-Bornand, La Rosière und Alpe d’Huez vom 17. bis zum 19. Juli sein.

 

Es folgen von der 13. bis zu 17. Etappe weitere mittelschwere und schwere Fahrten mit bis zu 218 km Länge. Erst in Pau ist wieder eine Flachetappe dabei. Das Einzelzeitfahren findet auf dem Weg nach Espelette am 28. Juli über 31 km statt, während die letzte Etappe traditionsgemäß über 115 km zur Avenue des Champs-Élysées führt.

  •      Was bedeuten nochmal die Trikots?

Für alle, die eine kleine Auffrischung in puncto Wertungstrikots brauchen, hier die Infos: Das Gelbe Trikot bezeichnet den in der Gesamtwertung führenden Fahrer. Das Grüne Trikot ist für den Fahrer mit den meisten Punkten, während auch das rot-gepunktete Trikot einen Punktsieger kenntlich macht. Das Weiße Trikot geht hingegen an den besten Fahrer unter 25 Jahren.