Die 5 besten Gadgets für dein Fahrrad

Mittlerweile gibt es wirklich für alles eine App: Kochen, Sport, Spielen, Make-up, es gibt die betano App, es gibt eine App der Deutschen Post und es gibt Apps für Wegbeschreibungen und Gesundheitszustände. Apps können uns unseren Alltag sehr erleichtert, aber gleichzeitig auch überfordern. Deshalb widmen wir uns in diesem Artikel den „offline“ Gadgets, die man tatsächlich in der Hand halten kann. Wer sich in den letzten Jahren ein Fahrrad gekauft hat, sollte sich diesen Artikel unbedingt durchlesen, da wir ein paar tolle Helferlein vorstellen, die die nächste Radtour zu einem tollen Erlebnis machen können. Viel Spaß. 

Better safe than sorry 

Getreu diesem Motto beschäftigt sich unser erstes Gadget voll und ganz mit dem Thema Sicherheit. Gerade als Fahrradfahrer im Straßenverkehr sollte man besondere Sicherheitsmaßnahmen treffen, denn hier kann es leider schnell zu einem Unfall kommen und die Zahl der Verletzten ist immer noch sehr hoch. Ein tolles Gadget dafür ist ein Fahrradhelm mit integrierter Beleuchtung. Die LED-Rücklichter erhöhen die Sichtbarkeit des Fahrers. Durch das zugehörige Bedienelement kann sogar zusätzlich noch ein Blinker eingestellt werden. So sehen die Autofahrer, wenn du abbiegen möchtest. 

Einmal E-Bike bitte 

Hast du dein Fahrrad kurz vor dem E-Bike Hype gekauft und bereust jetzt, dass du noch ein „normales“ Fahrrad hast? Ärgerst du dich bei jedem Berg darüber und wünschst dir ausreichend Geld für ein elektrisches Fahrrad? Kein Problem. Es gibt mittlerweile viele Anbieter, die sich auf die Nachrüstung von normalen Fahrrädern spezialisiert haben. So musst du kein neues E-Bike kaufen, sondern kannst zum Beispiel mit UrbanX, go-e ONwheel oder GeoOrbital dein Rad nachrüsten. 

Gepäckträger sind für Omas 

Ist das auch eine Meinung, die du vertrittst? Hast du trotzdem manchmal Probleme alles mit deinem Fahrrad zu transportieren? Dann benötigst du das carryyygum. Dieser Spanngurt für den Lenker ist ein tolles Gadget und ein prima Ersatz für den fehlenden Gepäckträger. Man befestigt den Mini-Gepäckträger ganz einfach am Lenker und kann über die Gummis sein Gepäck gut festspannen. Sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch praktisch, denn man hat seine Ladung immer im Blick und muss nicht Angst haben diese zu verlieren. 

Kein Platz für das Bike? Kein Problem!

Oft hat man selbst im Haus nur wenig Platz und möchte das tolle neue Fahrrad nicht auf der Straße stehen lassen. Wer Platz sparen möchte und trotzdem das Fahrrad in der Garage oder im Keller unterbringen möchte, der braucht eine Wandhalterung. Diese gibt es zum Beispiel von Clug. Mit einem Klick kann man das Fahrrad dort einhängen und es nimmt nicht mehr so viel Platz weg. Eine weitere Möglichkeit ist ein Fahrradlift. So kann das Fahrrad hochgezogen werden und nimmt am Boden kein Platz weg. Gleichzeitig kann man das auch nutzen, um Reifen zu wechseln, die Kette einzuhängen oder den Reifen aufzupumpen. 

Bunte Kreise ziehen 

Wer das Fahrrad nicht nur als Transportmittel nutzen möchte, sondern auch als Kunstprojekt, sollte sich das Fahrrad-Gadget von Chalktrail mal genauer anschauen. Das ist eine Halterung, die du am Hinterrad befestigen kannst. Eine Kreide wird reingespannt und los geht die bunte Fahrt. Überall wo du hinfährst, wird gemalt. Zwar ist es für Kinder konzipiert, aber auch Erwachsene können es ab und zu doch mal etwas bunter krachen lassen oder?